- Bibliothek Großauheim

Di 10:00 - 12:00 & 15:00 - 17:00
Telefon 06181 427 904 1
Mi 15:00 - 17:00 | Do 15:00 - 19:00
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rückblick > Was war 2019
A
Neues aus dem Vorstand - Februar 2019
A  
Neue Vorstandsmitglieder DRINGEND gesucht
Unter dieser Rubrik werden wir künftig die wichtigsten Nachrichten von der Arbeit des Vorstands veröffentlichen.

Kommentare können Sie uns gerne per E-Mail an
    
Am 31.01.2019 fand die erste Vorstandssitzung in diesem Jahr statt – krankheitsbedingt etwas später als ursprünglich geplant.

Viel Raum nahm natürlich die Vorbereitung der nächsten Mitgliederversammlung am 26.03.2019 ein, bei der es hauptsächlich um die Wahl des Vorstands gehen wird. Bekanntlich werden sich zwei Vorstände nicht mehr zur Wahl stellen. Bitte denken Sie daher darüber nach, ob Sie mitmachen möchten.

Die Tätigkeiten im Vorstand sind sehr vielfältig: Wir planen Events, besprechen den Bibliotheksbetrieb, entscheiden über unser Budget und den Erwerb sämtlicher Medien. Ihre Ideen und Fähigkeiten werden gebraucht – machen Sie mit!

Eine Aufgabe, für die wir unter anderem einen Nachfolger suchen, ist das Amt des Kassierers. Dieses Amt ist zwingend zu besetzen, denn ohne Kassierer wären wir auf Dauer nicht handlungsfähig.

Der Grund dafür ist klar: Der Kassierer zahlt Rechnungen, vereinnahmt Gelder und überwacht das Konto. Ohne ihn wird kein Buch gekauft, kein Mitgliedsbeitrag und keine Leihgebühr vereinnahmt, kein Leser und kein Vereinsmitglied aufgenommen. Eine Aufteilung dieses Aufgabenbereiches auf verschiedene Vorstandsmitglieder ist nicht sinnvoll, ohne Kassierer/in wird der Bibliotheksbetrieb nicht funktionieren.

Mit anderen Worten: Wenn wir keinen Kassierer finden, ist eine der Schlüsselpositionen unseres Vereins vakant, die Zukunft der Bibliothek wäre ungewiss.

Wir freuen uns auf Sie und die gemeinsame Aufgabe, die Zukunft der Bibliothek Großauheim zu sichern. Natürlich werden wir Ihnen zu Beginn alles erklären, Sie einarbeiten und unser bisheriges Wissen teilen. Ihr Beitrag zur Gestaltung unserer Bibliothek ist herzlich willkommen.  

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail oder persönlich in der Bibliothek.

Die Aufgaben des Kassenwarts umfassen im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Wöchentliche Einnahmen/Ausgaben verwalten (ca. 0,5 Std./Woche)
  • Kontoauszüge und Kontobewegungen (0,5 Std./Woche)
  • Rechnungen bezahlen (0,5 Std./Woche)
  • Spendenbescheinigungen schreiben (1,5 Std./Jahr)
  • Kassenprüfung (2 Std./Jahr)
  • Jahresabschluss erstellen (2 Std./Jahr)
  • Steuererklärung (alle 3 Jahre 1 Std./Jahr)
  • Mitgliederverwaltung: SEPA-Mandate, schriftliche Begrüßung, Mitgliederliste pflegen (3 Std./Jahr)
A
 
Bibliothek Großauheim
Alte Langgasse 9
63457 Hanau - Großauheim
IT und Kommunikation
IT@bibliothek-grossauheim.de
Luisenstr. 17, Hanau, Deutschland
© 2014 bis 2022 - Trägerverein Bibliothek Großauheim e.V.  Alle Rechte vorbehalten.
Finden!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü